Rufen Sie uns an

Wünschen Sie eine Beratung, benötigen Hilfe oder haben technische Fragen?

KKL Zentrale und 24/7 Notdienst
+49 211 415557-0
Mo - Do: 7.45 - 17.15 Uhr, Fr 7.45 - 14.00 Uhr

E-Mail an KKL

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder fordern Sie mehr Informationen an.

Schreiben Sie uns
Rückruf anfordern

E-Mail
info@kkl.de

Kontakt per WhatsApp

Speichern Sie die folgende WhatsApp-Telefonnummer in Ihrem Smartphone und schreiben Sie uns eine Nachricht:

WhatsApp-Telefonnummer
+49 172 216 362 7

Siegel: TÜV

Lösungen

Klimatisierung von Rechenzentren – Entwicklung am Puls der Zeit


Von: Patrick Peters

Geschäftsführer

Beitrag teilen:

Wir von KKL bewiesen zuletzt in einem Projekt für ein großes, internationales Telekommunikationsunternehmen, wie die Klimatisierung von Rechenzentren zu deren Wirtschaftlichkeit beitragen kann.

Rechenzentren nehmen einen immer höheren Stellenwert ein

Die Digitalisierung ist mittlerweile in so gut wie jedem Bereich unserer Gesellschaft angekommen. Wo bis vor ein paar Jahren noch analog gearbeitet wurde, wird nun auf moderne Technik vertraut. Wo große Datenmengen fließen, besteht jedoch auch ein großer Bedarf an Rechenleistung. Immer mehr Unternehmen betreiben daher Serverräume bis hin zum ganzen Rechenzentrum. Hier werden täglich unzählige Gigabytes an Daten verarbeitet. Damit der Betrieb unterbrechungsfrei laufen kann, sind hier vor allem zwei Dinge wichtig: eine sichere Stromversorgung sowie eine konstante Klimatisierung.

Mit Klimatisierung die Wirtschaftlichkeit von Rechenzentren erhöhen

In Zeiten von Cloud-Diensten fragen sich viele Unternehmer, ob ein lokales Rechenzentrum überhaupt noch wirtschaftlich genug ist. Doch oft ist eine schnelle und direkte Anbindung nötig, um Maschinen und Systeme in Betrieb zu halten. Darum macht ein Rechenzentrum in vielen Fällen nach wie vor Sinn, muss sich trotz allem aber in seiner Wirtschaftlichkeit immer mit Cloud-Systemen messen.

Für die Wirtschaftlichkeit von Rechenzentren sind unter anderem besonders wichtig:

  • Energieeffizienz
  • Datensicherheit
  • Geringe Baukosten
  • Kurze Planung und Bauzeit
  • Konstante Klimatisierung

Die Klimatisierung von Rechenzentren ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, neben der Stromversorgung sogar mit am wichtigsten. Die Verarbeitung großer Datenmengen erzeugt mit der Zeit Hitze – die Gefahr einer Überhitzung der Systeme besteht. Kommt es aufgrund dessen zu einem Systemausfall, ist nicht nur der weitere Betrieb auf unbestimmte Zeit unterbrochen, zudem droht der unwiderrufliche Verlust wertvoller Daten. Mit einem individuell auf das Rechenzentrum zugeschnittenen Klimatisierungs-Konzept wird eine durchgängige Kühlung der Server gewährleistet.

Ausfallsicherheit und kurze Bauzeit – ein Projekt von KKL und Wilo

Jüngst stattete KKL das Data Center eines internationalen Telekommunikationsunternehmen mit der Outdoor-Pumpenstation Power Flow Station (PFS) aus. Die Hochleistungspumpen erhielten wir dabei von der Firma Wilo. Dank des betriebsfertigen Klimatisierungs-Moduls PFS gelang die Montage und Inbetriebnahme innerhalb kürzester Zeit.

Die IKZ – Fachzeitschrift für die gesamte Haustechnik hat sich bei der jüngsten Auflage auf Klimatechnik spezialisiert und richtet sich an den Endverbraucher.

Den Fachbericht von KKL und Wilo finden Sie ab Seite 30.

FACHBERICHT LESEN

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt lesen
Jetzt lesen
Jetzt lesen