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Büro

Temperatur am Arbeitsplatz – Der Einfluss für Wohlbefinden und Produktivität


Von: Christian Flahs

Vertrieb

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Unser Wohlbefinden sowie die Produktivität am Arbeitsplatz hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Einen erheblichen Einfluss hat auch das Raumklima samt Raumtemperatur im Büro und Luftfeuchtigkeit. Um dieses möglichst angenehm zu gestalten, gibt es verschiedene hilfreiche Maßnahmen. Bereits durch klassisches Lüften lässt sich die Luftqualität verbessern. Doch der erforderliche Luftwechsel lässt sich allein dadurch häufig nicht gewährleisten. Geht es in Richtung Sommer, stellt zudem die Hitze ein zunehmendes Problem dar. In diesem Beitrag möchten wir das Thema Temperatur am Arbeitsplatz etwas näher beleuchten.

Bedeutung der Bürotemperatur

Ob im Hochsommer oder im Winter: Einen Großteil des Tages verbringen wir am Arbeitsplatz. Umso wichtiger, dass man sich dort besonders wohlfühlt. Als Arbeitgeber tun Sie gut daran, sich um die optimale Klimatisierung des Arbeitsplatzes zu kümmern, um Ihren Mitarbeitenden eine optimale Raumluft zu gewährleisten. Denn diese hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Angestellten.

Ist es zu warm, lässt die Konzentration schnell nach. Man wird müde, es kommt zu Kopfschmerzen und die Produktivität wird schnell negativ beeinflusst. Durch Hitze kann es auch schneller zu Dehydration kommen. Je höher die Raumtemperatur im Büro und je stickiger die Luft, desto wahrscheinlicher sind Ausfallzeiten. Hier ist es sinnvoll, über Klimaanlagen im Büro nachzudenken.

Im Gegenzug ist auch eine zu kalte Umgebung nicht förderlich. Wer friert, fühlt sich ebenfalls unwohl. Zudem kann es zu Muskelverspannungen und im Extremfall zu Erkältungen führen. So ist gerade im Sommer auch darauf zu achten, dass eingesetzte Klimageräte nicht zu niedrig eingestellt sind.

Wodurch wird die Temperatur am Arbeitsplatz beeinflusst?

Es gibt sowohl externe als auch interne Faktoren, die einen Einfluss auf die Raumtemperatur in Büros haben können. Zu den externen Faktoren zählen:

  • Klima und Wetter: Wie warm oder kühl es im Gebäude ist, hängt maßgeblich von der Außentemperatur und den Wetterbedingungen ab.
  • Gebäudeausrichtung und -isolierung: Auch die Ausrichtung der Bürogebäude sowie die Qualität der Isolierung beeinflussen, wie viel Wärme oder Kälte ins Büro gelangt.
  • Sonneneinstrahlung: Die Intensität der Sonneneinstrahlung und der Beschattungsgrad können die Innentemperatur stark beeinflussen.

Interne Faktoren, welche die Bürotemperatur beeinflussen können, sind:

  • Wärmequellen: Elektronische Geräte und Beleuchtung können zusätzliche Wärme erzeugen und die Raumtemperatur erhöhen.
  • Raumgröße und Personenanzahl: Komfort und Wärmeabgabe im Büro werden auch durch die Größe des Raums und die Anzahl der Personen beeinflusst.
  • Bürolayout: Die Anordnung von Möbeln und sonstigen Gegenständen kann einen Einfluss auf die Luftzirkulation haben und somit die Bürotemperatur beeinflussen.

Gesundheitliche Auswirkungen eines schlechten Raumklimas

Ein schlechtes Raumklima wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Zu den möglichen Folgen zählen:

  • trockene Augen und Bindehautentzündungen
  • trockene Schleimhäute
  • Erkältungskrankheiten
  • Nacken- und Rückenverspannungen
  • Allergien
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdungserscheinungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Schlimmstenfalls kommt es zu Leistungsabfall, Krankmeldungen und Arbeitsausfällen.

Arbeitsschutz: Richtlinien und Empfehlungen bzgl. der Raumtemperatur

Laut Arbeitsstättenverordnung sind Sie als Arbeitgeber dazu verpflichtet, eine angenehme Raumtemperatur sicherzustellen, um dadurch das Wohlbefinden sowie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden zu gewährleisten. Grundsätzlich müssen Sie bei Erreichen einer Raumtemperatur von 26 °C tätig werden und direkte Sonneneinstrahlung durch Jalousien und Co. minimieren. Ab 30 °C sind weitere Kühlungsmaßnahmen vorgeschrieben. Bei über 35 °C ist der Arbeitsplatz laut ASR (Technische Regeln für Arbeitsstätten) nicht mehr als Arbeitsplatz geeignet.

Methoden zur Temperaturregulierung im Büro

Um eine möglichst angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen, stehen verschiedene Methoden und Maßnahmen zur Verfügung:

  • Abdunkeln der Räume
  • Lüftung der Räume über Nacht sowie am frühen Morgen
  • das Aufstellen von Ventilatoren
  • das Aufstellen von Luftbefeuchtern
  • die Installation von Klimaanlagen

Die Wahl der passenden Methode ist u. a. abhängig von Bürogröße, Anzahl der Mitarbeitenden sowie individuellen Präferenzen. Grundsätzlich sorgen Sie mit Klimageräten für eine zuverlässige Lösung, um das Arbeiten im Büro möglichst angenehm zu gestalten.

Welche Klimaanlagen eignen sich fürs Büro?

Mit der passenden Klimatechnik schaffen Sie ein angenehmes Raumklima und stärken sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch die Produktivität. Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Klimasysteme:

Splitgeräte:
Bei Splitgeräten handelt es sich um ein intelligentes System, bestehend aus einem Innengerät mit Filter und einem Außengerät mit Kompressor. Diese Geräte arbeiten vergleichsweise leise und sehr energieeffizient. Sie nehmen kaum Platz in Anspruch und sind wartungsarm. Das Innengerät lässt sich auch unter der Decke befestigen.

Monoblock-Geräte:
Diese bestehen aus einer einzelnen Einheit sowie einem Abluftschlauch, der aus dem Fenster gehängt wird. Eine aufwändige Installation entfällt hierbei. Zudem ist keine Genehmigung des Hauseigentümers notwendig.

Luftkühler:
Durch Luftkühler wird Wasser verdunstet, sodass der Umgebungsluft Wärme entzogen wird. Weder Kompressor noch Abluftschlauch sind hier nötig. Diese Geräte können auf einzelne Schreibtische gestellt werden und kühlen den Bereich rundherum.

KKL ist Ihr Experte für Klimatechnik im Büro

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um Klimaanlagen für Unternehmen geht. Ob einzelne Büros oder ganze Bürokomplexe – bei der Klimatisierung müssen einige Faktoren beachtet werden. Wir stehen Ihnen von der ersten Beratung bis hin zur Installation und Inbetriebnahme zur Seite: Sprechen Sie uns gerne an. Wir finden die optimale Klimaanlage für Büro- und Geschäftsräume.

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